Das Tagungsteam der VDR Fachgruppe Gemälde plant weiterhin in fachlicher Kooperation mit der Hochschule für Bildenden Künste Dresden die Fachtagung "Tragfähig?! Konservierung und Technologie textiler Bildträger" in Dresden. Die ursprünglich 2020 geplante Präsenzveranstaltung wurde an der HfBK Dresden soweit verschoben bis die Tagung in dieser Form wieder möglich erschien.

Nun ist es dem Tagungsteam aber gelungen, gemeinsam mit den Kooperationspartnerinnen und der VDR-Geschäftsstelle sowie mit den Referenten einen verbindlichen Nachholtermin für die Tagung zu finden. Wir freuen uns sehr, Ihnen diesen Termin nun mitteilen zu können: Die Tagung wird vom 8. bis 10. September 2022 im Zentralwerk e. V. in Dresden stattfinden.

Die geplante Tagung rückt aktuelle konservatorische Ansätze und neue kunsttechnologische Erkenntnisse in den Fokus. Ergebnisse aus der Forschung sollen genauso zur Sprache kommen wie Einblicke in die Praxis.